
Wer wir sind
Der Verein
In unserem Verein engagieren sich ehrenamtliche Mitglieder aus verschiedenen Berufsgruppen. Die Motivation, diese anspruchsvolle und wichtige Tätigkeit auszuüben, ist bei jedem Mitglied unterschiedlich. Die erkannte Notwendigkeit oder persönliche Erfahrungen im Laufe des Lebens mögen hier nur einen geringen Teil der Gründe darstellen. Wir fördern den Zusammenhalt durch monatliche Teamtreffen zur Reflexion von Einsätzen und organisatorischen Themen. Einsatznachbesprechungen und Supervisionen unterstützen die Psychohygiene. Regelmäßige Stammtischtreffen stärken den Teamgeist und bieten Raum für den Austausch.

Teamfoto | 2025
Der Vorstand
In unserem Verein sind aktuell 100 Menschen ehrenamtlich aktiv.
30 davon im aktiven Einsatzdienst.
Unsere Geschichte
Die Notfallseelsorge Dresden wurde 1996 von Herrn Werneburg als Polizeipfarrer gegründet. 2001 schloss sich ein Team von zehn Ehrenamtlichen an, das während der Jahrhundertflut erstmals Evakuierte betreute und Anerkennung gewann. Die Gründung des Kriseninterventionsteams Dresden wurde durch die Erfahrungen der psychosozialen Nachsorge nach der Flut von 2002 angestoßen. Mitarbeiter von Feuerwehr und Rettungsdienst erlebten, wie etablierte Kriseninterventionsteams aus Bayern Flutopfer unterstützten, und waren sich einig: „So etwas brauchen wir in Dresden auch!“. Man entschloss sich schließlich zur Gründung eines eigenen Vereins. Dieser Schritt wurde am 29. April 2003 vollzogen.
2013 fusionierten die Notfallseelsorge und das Kriseninterventionsteam zur Krisenintervention und Notfallseelsorge Dresden e.V., um eine starke Einheit für psychosoziale Notfallbetreuung in der Region zu bilden.
Aktuell hat der Verein seinen Vereinssitz in den Räumlichkeiten der Wache Neustadt und setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Brand- und Katastrophenschutzamt, dem Rettungsdienst, den Hilfsorganisationen sowie der Polizei.
Unsere Fachbereiche

Hintergrunddienst
Der Hintergrunddienst begleitet die aktiven Mitglieder im Einsatzgeschehen. Im Falle eines Einsatzes wird zunächst ein Mitglied im Hintergrunddienst über einen Funkmeldeempfänger kontaktiert. Im Anschluss übernimmt der Hintergrunddienst die weitere Koordination im Verein. Er stellt die Kommunikation mit der Leitstelle her und ist für die Mitglieder im Einsatz ein wichtiger Ansprechpartner.

Operativer Bereich
Der operative Bereich befasst sich mit der praktischen Arbeit im Einsatzdienst, koordiniert den Hintergrunddienst und kommuniziert mit der Leitstelle und Behörden. Er ist verantwortlich für den Dienstplan, notwendige Einsatzmittel wie Einsatzmappen und Kleidung sowie die Pflege von Empfehlungen. Zudem erarbeitet er Konzepte für spezifische Einsatzsituationen (z.B. MANV) und leitet den Hintergrunddienst.

Aus- und Fortbildung
Der Bereich Aus- und Fortbildung fokussiert sich auf die fachliche Weiterentwicklung des Teams. Er organisiert interne Fort- und Weiterbildungen, informiert über externe Angebote und plant Fachtage. Zudem koordiniert er die Anmeldung neuer Mitglieder und entwickelt Mentorenkonzepte für deren Einarbeitung. Auch die Einsatznachsorge, einschließlich Supervisionen und Einsatznachbesprechungen, gehört zu seinen Aufgaben.

Öffentlichkeitsarbeit
Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit widmet sich der Darstellung unseres Vereins in der Öffentlichkeit. Dazu gehört die Pflege der Homepage und der Social-Media-Accounts sowie der Kontakt zu Medien wie Zeitungen, Radio und Fernsehen. Er entwickelt Flyer und Werbematerialien und erarbeitet Handlungsempfehlungen für den Medienumgang im Einsatz. Zudem hält der Bereich Vorträge über unseren Verein.
Lernen Sie uns weiter kennen!
Im vergangenen Jahr wurden wir zu 286 Einsätzen alarmiert.
